Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Hurra, wir lesen noch – denn „Lesen ist ein großes Wunder“, befand die große österreichische Schriftstellerin Marie von Ebner-Eschenbach. Dem kann ich mich nur anschließen: Das Buch hat eine ganz besondere Kraft. Es kann uns an andere Orte oder in andere Zeiten entführen, uns unterhalten, bewegen und inspirieren. Bücher öffnen Fenster in andere Welten – selten war das so spürbar wie in den letzten Monaten. Auch in dieser Ausgabe heißt es: Vorhang auf – für berührende Liebesgeschichten, packende Thriller, vielfältige Kinderbücher, lehrreiche Sachbücher und vieles mehr. Wir folgen Charlotte McConaghy auf einem Schiff in die Antarktis, ermitteln mit Uta Seeburgs Hauptmann Wilhelm Freiherr von Gryszinski in München 1894 und entdecken mit Dietrich Raue Heliopolis, die heiligste Stadt der altägyptischen Welt.

Nicht ganz so weit reist Literaturkenner Dirk Heißerer zu seinem neuen Literarischen Spaziergang. Er führt uns diesmal hinein in eine Landschaft sprachlicher und kultureller Vielfalt, nach Südtirol. Unterhalb von Schloss Tirol in der Brunnenburg betreten wir das schönste und zugleich versteckteste Dichtermuseum in Südtirol, wo der amerikanische Dichter Ezra Pound lebte. Und neben Minnesängern treffen wir in Alto Adige auch auf Thomas Mann, der im Sanatorium Mitterbad bei Meran kurte.

Welche berühmten Dichter und Denker in der Glanzzeit Bad Kissingens im mondänen Weltbad kurten und welche Höhepunkte der Kursommer heute bereithält, darüber haben wir uns mit Partnerbuchhändlerin Claudia Bollenbacher unterhalten.

In den Himmel träumt sich Weinkenner Jens Priewe in seiner aktuellen Weinkolumne. Hier beantwortet er uns nicht nur die Frage, mit welchem Wein in der Hand man an der Himmelspforte anklopfen sollte, sondern stellt uns auch einen ganz besonderen Sommelier vor: Aldo Sohm, dessen dringendste Empfehlung lautet: „Probieren, probieren, probieren!“

Diesen Rat übernehmen wir gerne auch fürs Lesen: Machen Sie die Fenster auf und probieren Sie neuen Lesestoff, auch jenseits des Bekannten!

Viele weitere Empfehlungen erhalten Sie auch in Ihrer Buchhandlung oder auf genialokal.de – wir freuen uns auf Sie! Bleiben Sie optimistisch und blicken Sie mit uns in einen Bücherherbst voller neuer Perspektiven!





Viel Vergnügen mit dem neuen Heft wünscht Ihnen Ihr
Dirk Bauerdick mit dem gesamten schönerlesen-Team

PS: Gerne nehmen wir Ihre Anregungen auf. Also: Schreiben Sie uns!